Vertiefungsspur ASD

Handlungsfeldorientierung im Studium der Sozialen Arbeit:

Vertiefte Kenntnisse für den Allgemeinen Sozialen Dienst in Jugendämtern

In der Sozialen Arbeit gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Handlungsfelder, wie etwa die Kinder- und Jugendhilfe, die Altenhilfe oder Soziale Arbeit für und mit Menschen mit Beeinträchtigung. Streben Sie durch den Abschluss Ihres Studiums eine Tätigkeit in einem dieser Handlungsfelder an, benötigen Sie neben der grundsätzlichen und generalistischen Ausbildung auch spezifische Kenntnisse und Kompetenzen im Feld. Während Sie in der Kinder- und Jugendhilfe beispielsweise primär auf der Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) arbeiten werden, benötigen Sie, um Menschen mit Beeinträchtigung unterstützen zu können, vor allem das neunte Sozialgesetzbuch (SGB IX).

Im Bachelorstudiengang erlangen Sie zunächst grundlegende Kenntnisse für die professionelle Tätigkeit in der Sozialen Arbeit, wie bspw. kommunikationstheoretische Grundlagen, Grundlagen zu methodischem Handeln in der Sozialen Arbeit wie auch theoretisch grundgelegte Anforderungen an professionelles Handeln. In den meisten Studiengängen haben Sie zudem die Möglichkeit Ihr Grundlagenwissen durch Wahlmöglichkeiten zu vertiefen, wie bspw. Gesprächsführung in familiären Krisensituationen, methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit mit Familien, Erstellung von sozialpädagogischen Stellungnahmen usw., sodass Sie nach Ihrem erfolgreichen Abschluss intensiver vorbereitet in einem Arbeitsbereich Ihrer Wahl tätig werden können. Masterstudiengänge eröffnen darüber hinaus eine, auf dem grundständigen Studium aufbauende, Qualifizierung.

Der Qualifizierungsnachweis „Vertiefung: ASD in Jugendämtern“ erfüllt mehrere Zwecke: Zunächst gibt er Ihnen eine Orientierung hinsichtlich der Frage, welche Kenntnisse und Fähigkeiten von Fachkräften im ASD erwartet werden. Darüber hinaus ermöglicht er Ihnen bei einer späteren Bewerbung in einem ASD einen Nachweis darüber, dass Sie sich im Studium mit diesen Inhalten/einer Auswahl vertieft beschäftigt haben. Mit dem Qualifizierungsnachweis wollen wir Sie unterstützen, schon in einem frühen Abschnitt Ihres Studiums bewusst die Entscheidung treffen zu können, welches Handlungsfeld Sie besonders interessiert und in Ihrer beruflichen Zukunft bedeutsam sein kann. So können Sie in Ihrem Studium handlungsfeldbezogene Schwerpunkte setzen, was wiederum die zielgerichtete Auswahl von Praxisstellen in den Praxisphasen des Studiums ermöglicht und Ihren Berufswunsch festigen kann. Insofern bietet der Qualifizierungsnachweis Ihnen auch die Sicherheit, dass die von Ihnen gewählten Studieninhalte praxisrelevant sind.

" Wir möchten Studierende zu qualifizierten Fachrkäften im Zusammenspiel von Hochschule und Praxis für das komplexe Arbeitsfeld ASD ausbilden! "

Der Allgemeine Soziale Dienst

Im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe nimmt der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) der Jugendämter eine besonders wichtige Rolle ein. Er ist der Basisdienst für zahlreiche Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien und zugleich zuständig für Schutz und Hilfe bei Gefahren für das Wohl von jungen Menschen. Die Tätigkeiten in einem ASD sind sehr vielfältig und auch komplex, so dass eine möglichst gute Vorbereitung auf die Tätigkeit eine wesentliche Voraussetzung für einen gelingenden Berufseinstieg in einen ASD ist. Aktuell wie zukünftig werden im ASD immer qualifizierte und engagierte Fachkräfte benötigt. Um schon im Studium eine mögliche Vertiefung vornehmen zu können, wurde der Qualifizierungsnachweis „Vertiefung: ASD in Jugendämtern“ entwickelt.